Montag, 11. Januar 2016

DAVID BOWIE

Leider erscheint auf meiner kleiner Blogseite bereits der dritte Abschiedspost in Folge. Nur wenige Zeit nach Lemmys Tod trauert die Musikwelt um eine weitere großartige Rocklegende: David Bowie hat kurz nach seinem 69. Geburtstag und der Veröffentlichung seines neuen Albums "BLACKSTAR" den Kampf gegen die Krebserkrankung verloren und hinterlässt in der Musikszene eine riesengroße Lücke.
Ich muss zugeben, nie ein bewusster "Hardcore-Fan" gewesen zu sein, doch wie sicher jeder der sich für Pop- und Rockmusik begeistert, hatte auch ich immer den allergrößten Respekt vor dieser Ausnahme-erscheinung und seinem künstlerischen Lebenswerk und war mir seiner enormen Bedeutung für das Musikgeschehen der letzten Jahrzehnte bewusst. Es gibt wohl kaum eine Band, die nicht auf irgendeine Weise von Bowie beeinflusst und inspiriert wurde, dementsprechend viele Trauerbekundungen seiner Kollegen - von Iggy Pop bis Mick Jagger - wurden heute im Netz veröffentlicht. Mich persönlich hat vor allem die Glamrock- und Ziggy-Stardust-Phase von Bowie mitgerissen, der sich als "Chamäleon des Pop" immer wieder neu erfand und vor keinem Genre zurückschreckte. 
Auf seinem aktuellen hochgelobten Album scheint er bereits Abschied zu nehmen. "Look up here, I'm in heaven" lauten die Zeilen der letzten Single "Lazarus".
Rest in Peace, David Bowie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.